Zitat:
Zitat von Antracis
Ich bin 1974 geboren und kann mich seitdem an kein so einschneidendes gesellschaftlich relevantes Ereignis wie die CoVid19-Pandemie erinnern. Gegen die Grundrechtsdebatten dort wirken zum Beispiel die Diskussionen um die Volkszählung 1987 lächerlich.
|
Ist vielleicht auch eine Frage wie man aufgewachsen ist, wo, und was man im Leben so angestellt hat - ich bin 1 Jahr jünger als du.
Ich kenne noch eine Mauer und den Überwachungsstaat dahinter, ich war in Litauen kurz nachdem die Russen weg waren, in Bosnien kurz nach dem Krieg, ich bin mit Panzern auf der Straße und Tiefflugübungen von Kampfjets über den Haus aufgewachsen, habe in der Schule noch gelernt wo die öffentlichen Schutzräume sind ... da empfindet man in Relation viele Dinge heute anders. Ich kenne Supermärkte wo nicht jedes Gemüse 12 Monate im Jahr zu günstigen Kursen verfügbar war, Fleisch war teuer und Luxus, das gab's meist nur am Wochenende, nicht jede Familie konnte sich ein eigenes Telefon leisten, 5km weiter war die Grenze zu den NIederlanden zu und da ging nichts ohne Ausweis und Kontrolle.
Wenn ich dann sehe wie wir heute Leben und kaum was davon wirklich zu schätzen wissen ...
