gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2024, 17:00   #792
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Bei häufigem hoch/runterdrehen mit großem Hub sehe ich es ein, bei längeren Perioden über halbe Tage oder gar ein Wochenende schon nicht unbedingt.
Ein halber Tag ist jetzt bei einem gedämmten Haus kein längerer Zeitpunkt. Bei einem Wochenende über 2-2,5 Tage ist das schon ein anderer Zeitfaktor.

Mit Wärmepumpe macht das abends warm gerade wenn man noch über PV nachdenkt gar keinen Sinn mehr. Der Temperaturunterschied über 1 Tag ist im Haus eh marginal, da geht es nur um Wirkungsgrad und PV-Ertrag nutzen. Gerade dann in den frühen Abenstunden aufheizen ist Worst-Case. Schlechter Wirkungsgrad, Uhrzeit wo Strom knapp und teuer, ...

Die alten Kessel von 1995 waren eh meist völlig überdimensioniert und denen war es vom Wirkungsgrad noch relativ wurscht ob die 40° oder 60° liefern mussten, da war ein Heizverhalten mit tagsüber aus usw.. noch sinnig damit der überhaupt mal 1-2h richtig laufen konnte.

Mein alter Kessel den ich 2013 rausgeschmissen habe hatte 24kW Heizleistung. Aus dem Verbrauch der letzten Jahre habe ich aktuell 2,5kW bei -7° Auslegungstemperatur. Selbst vor Dämmung hätten unter 10kW locker gereicht. Aber damals war halt viel hilft viel, hauptsache schnell warm und Energie war billig.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten