gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich hätte doch anders geschwommen werden sein - Ein Nichtschwimmerblog
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2024, 18:18   #139
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.716
Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Ich gewinne oft den Eindruck, dass das Schwimmen regelrecht kaputt gedacht wird und viele "Anfänger" zu sehr "overanalyzen".

Technik hier, Technik da....
Ob Johnny Weissmuller Scheibenwischer geschwommen ist?? Immerhin 58,6s auf 100m.
Es gibt Para-Schwimmer mit einem Arm, die die 400m deutlich unter 5:00' schwimmen. Wieviel Scheibenwischer werden die wohl machen??

"Schwimmen kommt vom Schwimmen"....5er ins Phrasenschwein.
Prinzipiell würde ich das auch so sehen. Wenn ich mein Schwimmtraining vom letzten Jahr kritisch betrachte, würde ich sagen, dass ich zu wenig harte Intervalle geschwommen bin und die umfangsorientierte Sachen oder generell auch Freiwasser zu wenig "auf Zug". Also vermutlich ist es auch nicht gut, nur zu ballern, aber ich war eher auf der anderen Seite und hab einfach zu wenig geackert. Hatte aber auch mentale Gründe.

Ich bin zwar auch überzeugt, dass man mit wenig Wassergefühl auch schlechter profitiert vom vielen schwimmen, weil einfach das konstruktive Feedback zur Verbesserung fehlt (man strengt sich dann immer noch an, aber wird leider immer langsamer), aber mit weniger Arbeit wirds halt noch schlechter.

Ich werd Donnerstag und Freitag mal mein Glück im Wasser versuchen. Vermutlich aber erst mal mit kurzen Intervallen 25-50m neben paar Techniksachen.

Weissmüller finde ich auch spannend, der hatte ja den Kopf immerhin über Wasser, also dürfte die Wasserlage jetzt auch nicht ideal gewesen sein. Da denke ich dann immer, müsste doch für mich als nicht gerade schwächlichen Kerl immerhin möglich sein, wenigstens mal einen 100er in 1:30 zu schwimmen, selbst wenn mir hinterher alles weh tut und ich aus dem Wasser gehoben werden muss. Rad und Lauf kann ich mich ja auch schon gut anstrengen. Es werden dann aber trotz aller Anstrengung nur 1:45. Und liegt vermutlich daran, dass ich dann vor allem durchrutsche, obwohl ich genau darauf achte.

Und die Paraschwimmer schwimmen vermutlich nicht viel Scheibenwischer, aber brauchen es halt auch nicht, weil sie dem Wasserwiderstand nicht ausweichen.

Geändert von Antracis (23.10.2024 um 18:40 Uhr).
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten