gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aggression und Angriffe ggü. Radfahrern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2024, 09:33   #742
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich habe keine Erfahrung mit dem Radar, sehe aber auch keinen Sinn darin. Der Varia sagt dir ja nur, dass da ein Fahrzeug kommt. Du weisst aber nicht, ob dich der Fahrer gesehen hat oder ob er gleich mit seinem Monster-Truck über dich drüber rollt. Bei einem Spiegel kannst du aber erkennen, ob das Fahrzeug nach links ausweicht, das ist doch die wichtigere Information.
Try it, you'll like it!
Wie antracis schrieb, auch ich kenne keinen(!), der das Ding nach eigener Erfahrung damit nicht haben wollte.
Das Radar sagt mir eben nicht nur, OB etwas kommt, sondern auch WIE!
Somit behaupte ich kühn, dass ich damit eher/besser abschätzen kann, ob der Fahrzeuglenker mich gesehen hat oder nicht.
Unter anderem, weil Du auch die relative Geschwindigkeit siehst, mit der das Fzg. hinter Dir ankommt, ob es langsamer wird, erstmal hinter dir bleibt oder ob es heranrauscht.
Was hilft es Dir, zu wissen, ob das jetzt ein Monstertruck ist oder ein 500er Fiat?
Auf dem Bike bist immer der Schwächere!
Was hilft Dir der Spiegel bzw. was machst, wenn Du siehst(!), der weicht nicht aus?!
Bis Du das im Spiegel siehst, ist es wohl oft zu spät.
Das Radar dagegen "sieht" paar hundert Meter nach hinten...