Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von  Klugschnacker
					 
				 
				Meik, ich bitte Dich. Der Rumpf kann aufgrund seiner viel größeren Oberfläche ein zigfaches der Wärme aufnehmen oder abgeben, als eine wenige Quadratzentimeter große Fläche an der Stirn unter einem Stirnband. 
			
		 | 
	
	
 Ich sehe eh keinen Vorteil im Stirnband, gerade auf Hawaii mit null Schatten auf der Laufstrecke würde ich immer mehr Sonnenschutz bevorzugen und jedes Käppi einem Stirnband vorziehen. So toll kann das gar nicht kühlen als dass es den Faktor mehr Strahlenschutz gegen die Sonne aufholen kann. 
Auf Hawaii reden wir eh nicht mehr von Regulation, da wird nichts mehr geregelt, da geht es nur noch um maximale Kühlung. Im Regelbereich gibt es schon Studien die zeigen dass der Körper stärker an den Extremitäten regelt als am Rumpf. Das betrifft aber eher den Bereich wenn es um Kälte geht, nicht um starke Hitze. 
Was jetzt mehr Wärme abgeben kann da würde ich mich im Gegensatz zu dir gar nicht so stark festlegen. Wie stark ist die isolierende Fettschicht an den Körperteilen, wie stark die Durchblutung der Haut, wie nah an der Hautoberfläche sind die größeren Arterien/Venen. Gefühlt würde ich schon sagen dass an Armen/Beinen/Kopf da pro Fläche deutlich mehr geht als am Rumpf. 
 
Ich fange wenn es warm wird auch zuerst an Kopf und Händen an stark zu schwitzen. 
