gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was für Reifenpannen auf Challenge Roth?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2024, 00:22   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Ausnahmen bestätigen die Regel...

Ich versteh das Gezetere irgendwie nicht.
Wenn ich früher bei irgendwelchen 'Reifenflickkursen' mal spasseshalber ne Schlauchreifenfelge mit Puschen drauf hingestellt hab, hat das jede/r nach einmal angucken problemlos hingekriegt. Eher in Sekunden als Minuten.
Nach zwo Stunden Üben im Reifen von der Drahtreifenfelge wuppen, Schlauch irgendwie in den neuen reinjubeln und dann vorallem die zweite Seite zu montieren, ohne den Schlauch zu zwicken, war bei vielen das Resüme: "ich weiss schon, wieso ich euch das machen lasse."
Da war noch kein (vorallem Hinter-)Rad ausgebaut (weil, beides kriegt der Laie an einem Abend nicht gebacken).
Die Pfiffigen fragten dann gleich noch, wieso das so tricky sei und wieso man dementsprechend nicht einfach nur Schlauchreifen verwende (das hat natürlich auch seine Gründe).

Aber jou, wenn natürlich die YT-Sternchen, und die müssens ja auf jeden Fall wissen, auch meinen, dass die Schlauchinger panne seien, hilfts wohl nur noch, sich 'gescheite' Räder zu kaufen.

Ich nehm überflüssige Schlauchreifenräder btw. gerne für wenig Geld in meine Obhut.
Allerdings: Campa, SSP und dementsprechend klassische Einbaubreiten obligatorisch.