gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz der Uno-Frauenrechtskommission
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2024, 09:17   #47
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.051
Zitat:
Zitat von Roini Beitrag anzeigen
Wenn bei einer Fußball WM in der Vorrunde eh schon drei Spiele pro Tag statt finden und dann noch ein viertes und fünftes der Frauen hinzu kommt kann ich dir fast sicher garantieren, dass sich die Spiele der Frauen kein Mensch mehr anschauen wird.
Das mag bei Dir so sein.

Überall dort, wo Frauen und Männer bereits gemeinsame Meisterschaften haben, ist es jedoch nicht so. Etwa bei den Olympischen Spielen, wo nicht nur läppische drei Spiele am Tag stattfinden, sondern von morgens bis abends Wettkämpfe laufen. Oder zuletzt bei den Europäischen Spielen in München. Die Frauenwettbewerbe waren sehr gut besucht und oft ausverkauft.

Wintersport läuft im TV am Wochenende von morgens bis abends, ohne dass man deshalb die Wettkämpfe der Biathletinnen oder Alpinskifahrerinnen auslagern müsste. Ganz im Gegenteil, die Frauen gehören zu den Superstars des Wintersports. Wenn Lindsey Vonn die Streif herunter rast, ist das für die Zuschauenden genauso spannend wie bei Herrmann Maier.

Hier wird viel über Geld und Profite argumentiert: Möglichst hohe Einschaltquoten bei vertretbarem organisatorischen Aufwand. Dies gälte es zu optimieren, da stören angeblich die Wettbewerbe der Frauen – sonst hätte die steinreiche FIFA bzw. UEFA sie längst integriert. Ich verstehe dieses Argument.

Trotzdem hielte ich es für eine gute Sache, das Sommermärchen gemeinsam mit den Frauen zu feiern. Die Gründe habe ich bereits genannt.

Wem jedoch Geld über alles geht, sollte folgendes bedenken: Angenommen, eine Herrenmannschaft fliegt in der Gruppenphase aus dem Turnier. Dann macht die ganze Nation ein langes Gesicht; Gastwirte verlieren Einnahmen, TV-Quoten sinken deutlich, die Party ist vorbei. Man stelle sich jetzt vor, die Frauenmannschaft bleibt im Turnier, im Halbfinale spielt Deutschland gegen Argentinien um den Einzug ins Finale. Das wäre ein Straßenfeger, genauso wie Steffi Graf gegen Gabriela Sabatini ein Straßenfeger war. Wir würden vor den Fernsehern, im Stadion und beim Public Viewing sitzen und uns freuen.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten