Zitat:
Zitat von El Stupido
Wie ordnest du in diesem Kontext folgendes ein?
|
Allgemein: Es herrscht Krieg, man darf im Krieg den Infos keiner Seite blind trauen, weil die Armee mit Unterstützung der Regierung sie kontrollieren. Diese Lehre habe ich während des Vietnamkrieges als junger Mensch gelernt. Die Staaten führen neben dem militärischen Krieg immer auch einen Propagandakrieg, für die eigene Bevölkerung und nach aussen.
Das erste kann ich nicht überprüfen. Die UNO fordert etwas anderes, damit die Bevölkerung Wasser erhält. Egal was die Ursachen für das fehlende Wasser sind. Die Menschen incl. der Geiseln im Gazastreifen brauchen das Wasser jetzt, sei es über Israel oder Entsalzungsanlagen, denen der Treibstoff oder nach Israel Wartung fehlt, oder durch Tanklastwagen der UNO. Die Blockade muss aufgehoben werden und die Waffen müssen schweigen, damit eine Versorgung der Zivilisten gewährleistet ist.
Ich vertraue im Kriegsfall eher der UNO, den Hilfswerken, dem Roten Kreuz und dem Roten Halbmond bis zum Beweis des Gegenteils.
Interview der Tagesthemen zur Versorgungslage in Gaza mit einem UNO-Mitarbeiter, ab 21:21 min
Dieser Weltspiegel Artikel zeigt die Wasserversorgung der Schutzsuchenden in einem Krankenhaus in Gaza vom 25.10.23
Zitat:
WHO auf X: "Without fuel, medicines, and health supplies, Gaza's hospitals are on the precipice of an unimaginable humanitarian catastrophe.
WHO calls for immediate and uninterrupted access into and across Gaza, so that its ailing health system can be urgently revived."
|
https://twitter.com/WHOEMRO/status/1717443019312398719
Der letzte Satz im verlinkten Israel-Post ist ein klares Kriegsverbrechen.