Zitat:
Zitat von dr_big
Du meinst, dass Kleinkinder das korrekt verstehen und umsetzen können? Die Verantwortung hast du damit abgegeben?
|
Natürlich verstehen Kinder das nicht, wenn es ihnen nicht beigebracht wird, und ich bin natürlich weiterhin dafür verantwortlich, dass von meinem Tier keine Gefahr ausgeht. Unser alter Rüde will von den Kindern nix wissen und macht das auch deutlich. Dafür können die beiden mit dem jüngeren machen was sie wollen, obwohl der das Lebensrecht anderer nicht so sehr als gegeben ansieht. Unsere Töchter können das mit 2 und 4 und wissen auch dass man zu fremden Hunden nicht hingeht. Es wird ihnen aber auch vorgelebt. Aber die Verantwortung tragen die Eltern und nicht die Kinder.
Manchmal gibt es aber Situationen, wo alle sich einen Raum teilen müssen und da gehört es eben auch dazu dass Kinder unter der Kontrolle der Eltern bestimmte Verhalten abstellen bzw. gar nicht erst zeigen. Nur weil es Kinder sind, heißt es eben nicht dass für sie keine Regeln gelten. Darauf darf man Eltern auch ruhig hinweisen.
Natürlich bin ich hier als Hundehalter wieder in der Verantwortung dafür zu sorgen, dass von meinem Tier keine Gefahr ausgeht. Ich lege meine beiden dann in der Regel ab und stelle mich dazwischen. Sind Hunde nicht in ausreichendem
Gehorsam muss man sie von solchen Situationen eben fernhalten. Dafür gibt es immer und überall Möglichkeiten.