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Alt 18.07.2023, 12:43   #26
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
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Beiträge: 24.951
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Glaub ich sofort. Hier würde ich nicht widersprechen wollen.

Zum Rollwiderstand und Luftdruck (also z.B. 5bar vs 8bar) : Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass bei BRR steht, das was auch MattF geschrieben hat: Bei gleichem Luftdruck rollen die besser (dafür sind sie dann aber weniger komfortabel), mit weniger aber nicht.

Das steht hier: https://www.bicyclerollingresistance...000-comparison

Runter scrollen bis zur "Conclusion"

Das ist sehr theoretisch hergeleitet. Es werden zwei Reifenbreiten mit Drücken versehen, die ein gleichwertiges Komfortniveau darstellen sollen. Das ist aber ziemlich realitätsfern.

Denn zumindest in einem Rennen braucht ein Reifen, gerade auf einer Rumpelpiste, so viel Druck, dass die Gefahr von Durchschlägen gering ist. Deshalb kommen auf schmalen Reifen geringe Drücke nicht in Frage, Komfort hin oder her. Gerade dort, wo man gerne mehr Komfort hätte.

Ein breiter Reifen hat hier größere Spielräume.
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