gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die große Triathlon-Szene WATT Challenge: 200W für 40km/h - wer bleibt drunter?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2023, 14:11   #222
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.943
Bei mir waren es – aus dem Gedächtnis zitiert – 222 Watt für 40 km/h. Als Korrektur meines Powermeters gegenüber dem Referenzgerät wurden 4 Watt ermittelt.
183cm / 78 kg.

Wegen des Windes war es für mich nicht leicht, am Ende einer Runde jeweils bei exakt 40 km/h zu landen. Bei Rückenwind ist man mit 43 km/h über den sehr guten Asphalt geflogen, bei Gegenwind gab es dann gut zu tun, und auf den letzten Kilometern hatte man sich auf möglichst exakte 40 km/h als Durchschnitt runterzubummeln. Bei Windstille oder mit mehr Geschick beim Pacing wäre vielleicht noch das eine oder andere Watt drin gewesen.

Bei einer Wiederholung würde ich den Reifendruck meines Setups erhöhen, weil der Asphalt feinkörniger und besser war, das ich das von meiner Heimat gewohnt bin. Ich könnte vielleicht vorne noch ein Zentimeterchen tiefer sitzen, aber niedriger lässt sich das bei meinem Rad nicht einstellen; vielleicht wäre das ohnehin zu viel des Guten.

Insgesamt bin ich mit meinen Werten sehr zufrieden. Dankbar bin ich auch für das gemeinsame Eichen der Powermeter, da ja bei guten Wattwerten immer auch in Frage steht, ob der Powermeter korrekt misst.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten