06.06.2023, 09:17
|
|
|
Arne Dyck triathlon-szene Coach
|
Ich habe im Hamburger Abendblatt interessante Informationen gefunden:
Die Fahrer werden aus einer aus dem Motorrad-Gottesdienst hervorgegangenen Gruppe ausgewählt. „Zumindest diejenigen, die die von der Deutschen Triathlon-Union gestellten rund 20 Kampfrichter transportieren, müssen sich einem Auswahlprozess stellen und fahren die Strecke vorher mehrfach ab“, sagt er.
Diese Praxis sei für die vom Veranstalter gebuchten Mediengespanne zumindest nicht lückenlos gängig, sagt ein ehemaliger Begleitbiker, der anonym bleiben möchte: „Ich bin vor vier Jahren ausgestiegen, weil ich dem Veranstalter gesagt habe, dass die Rahmenbedingungen viel zu gefährlich seien. Nach Qualifikationen wurde damals nicht gefragt, auch gab es keinerlei Einweisungen, man wurde einfach auf die Strecke geschickt. (*) Und schon damals war die Streckenführung auf dem Teilstück, wo jetzt der Unfall passiert ist, viel zu eng für die vielen Motorräder.“
[…] „Es heißt immer aus der Stadt, dass internationale Topveranstaltungen gewünscht sind. Seit Jahren fordern wir, die Streckenführung zu verändern und auf breite Trassen wie die Willy-Brandt-Straße auszuweichen, aber die werden dann nicht zur Verfügung gestellt. Die Stadt sollte bereit sein, dort entgegenzukommen, um Gefahren zu minimieren.“
* Harald Eggebrecht und Petko Beier schreiben, dass sich sich beim verstorbenen Motorradfahrer allerdings um einen erfahrenen Rennbegleiter gehandelt habe.
|
|
|