gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2023, 13:58   #3972
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Der geringe Abstand zwischen Knie und Ellbogen ist bei Menschen mit einem eher kurzen Oberkörper normal. Da geht es häufig eng zu.

Dass es geringfügig verkrampft aussieht, liegt meiner Meinung nach vor allem an der geringen Fahrgeschwindigkeit, also dem geringen Pedaldruck. Mit etwas mehr Dampf gibt sich das.

Ich würde mich bei der Suche nach Verbesserungen auf die Einstellung des Sattels konzentrieren. Man sieht, dass Lucy darauf nach vorne rutscht.

Also Sattelnase geringfügig höher. Startposition bei der Einstellung der Sattelneigung sind exakt waagrechte Rails (die Metallstangen, wo der Sattel von der Sattelstütze geklemmt wird). Von dort ausgehend arbeitet man immer in einzelnen Millimetern. Sattelnase nach oben oder unten neigen. Das ist Feinarbeit.

Den Sattel insgesamt würde ich versuchsweise 5 Millimeter nach hinten und 3 Millimeter tiefer stellen. Die Sitzhöhe wird dadurch ca. 2 Millimeter niedriger.

Erst nachdem das erledigt ist und Du fest und stabil auf dem Sattel sitzt, kannst Du Dich mit dem Lenker und den Extensions beschäftigen. Du könntest an den Armschalen noch etwas schmaler werden. Aber mache Dich nicht verrückt.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten