gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2023, 17:00   #159
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.570
In diesem Vortrag, 1:22h erklärt Prof. Weßels aus Kiel Chatgpt. Sie behandelt sehr viele Punkte, auch die "Arbeitsweise" von Chatgp und von Berufswegen den Einsatz in der Bildung bzw. Didaktik. Es gibt unter dem Video ein ausführliches Inhaltsverzeichnis. Ich finde es eine gute Einführung, will man Chatgpt als Werkzeug benutzen.

00:00:00 - Begrüßung
00:02:47 - Start Vortrag Prof. Dr. Doris Weßels
00:05:03 - Überblick über den Vortrag
00:05:21 - KI schreibt Bücher
00:09:57 - Wer steckt hinter ChatGPT? Geschichte von OpenAI
00:16:33 - Wie funktioniert GPT-3?
00:19:17 - Öffentlicher Zugang zu GPT-3
00:20:35 - Die GPT-3-Modell-Familie und wie man sie nutzen kann
00:26:53 - ChatGPT als „Zeitenwende“ im Bildungsbereich?
00:29:19 - Klausurfragen mit ChatGPT
00:33:58 - Modulbeschreibungen mit ChatGPT
00:35:52 - Umfangreiche Texte verfassen mit ChatGPT
00:37:42 - Texte von ChatGPT bewerten lassen
00:39:51 - Geschäftsmodelle generieren mit ChatGPT
00:42:08 - Mathematikaufgaben mit ChatGPT
00:42:55 - Versionen und Weiterentwicklung von ChatGTP
00:47:32 - Die Kunst des Prompts
00:49:02 - Weitere KI-basierte Tools
00:51:22 - Konkurrierende Sprachmodelle international
00:52:54 - Exkurs Plagiats-Frage
00:56:48 - Diskussion
00:57:08 - Wird es in Zukunft Open Source KI geben?
00:58:14 - Wie sehen Prüfungen aus, wenn KI eingesetzt werden kann/darf?
01:00:50 - Klausuren mit KI?
01:03:31 - Verweis auf weitere Veranstaltungen der #dghd_ki Reihe
01:04:34 - Nachfrage zu Bewertung von Hausarbeiten
01:05:21 - ChatGPT halluziniert: Vorsicht bei wissenschaftlichen Quellenangaben
01:07:29 - Wie sehen die Prüfungen der Zukunft aus?
01:12:02 - Nutzung von KI in der Lehre mit einer ISO oder DIN normieren?
01:15:17 - Muss KI als Lerngegenstand in die Lehre?
01:17:48 - Wie sollten Hochschulleitungen handeln?
01:20:40 - Hinweis auf Hochschulforum Digitalisierung
01:21:26 - Weitere Termine der Reihe #dghd_ki
qbz ist offline   Mit Zitat antworten