Zitat:
Zitat von svmechow
Kann man bei Teilnahme an einem Gruppenevent irgendwo auch die Wattzahl fest einstellen?
|
Nein.
Zitat:
Zitat von svmechow
Ich finde es zuweilen schwierig, eine konstante Watt-pro-Kg- Zahl zu halten mit dem Ergebnis, dass ich fast nonstop damit beschäftigt bin, von hinten aufzuholen oder vorne rauszunehmen.
|
Das ist normal und braucht etwas Übung. Mit der Zeit fährst Du immer gleichmäßiger. Am Anfang ist es ein Teufelskreis: Je mehr Angst Du hast, hinten rauszufallen, desto ungleichmäßiger die eingesetzte Leistung und desto anstrengender das Ganze.
Schwierig ist am Anfang das verzögerte Ansprechen des Avatars auf die erbrachte Leistung. Normalerweise sind das ca. 3 Sekunden. Das führt zu überschießenden Reaktionen des Fahrers oder der Fahrerin.
Etwas helfen kann meiner Ansicht nach, auf Zwift den Schieberegler der "Trainer Difficulty" etwas nach links zu stellen. Das ändert nichts an der erforderlichen Wattzahlen, aber Du fährst alles mit einem längeren Gang. Optimal ist es, wenn Du alle normalen Hügel und Anstiege auf dem großen Kettenblatt fahren kannst, ohne aufs kleine wechseln zu müssen.