Zitat:
Zitat von 365d
Er hat mir nochmals aktuelle 5000er Daten geschickt. 25mm wird empfohlen, Wattverlust eines 28mm bei 45km/h sind 2W, bei 35km/h sind es 1W. (Dies auch die Beantwortung der Frage des Threaderstellers).
Dies gemessen auf einer Swissside Hadron2 Ultimate Felge.
Gemäss Cyclingrollingresistance ist der Rollwiderstandsnachteil von einem 5000er 25mm ggü einem 28er bei 5.5Bar gefahren noch 0.8W.
(Quelle: https://www.bicyclerollingresistance...000-comparison)
Ergo:
Vorne 25mm ist der Aerovorteil (gemessen im Windkanal) grösser als der Rollwiderstandsnachteil ggü einem 28mm.
Hinten spielt die Aerodynamik keine Rolle, ergo ist ein 28er aufgrund des besseren Rollwiderstands besser.
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Es gibt auch andere Daten. TOUR hat im Windkanal einen Aero-Nachteil von nur 1 Watt bei 45 km/h gemessen. Folgt man diesen Daten, dreht das Deinen Tipp ins Gegenteil, wenn man es sehr genau nehmen möchte. Dann ist nämlich der 28er Reifen auch am Vorderrad schneller als der 25er.
Deiner Bewertung liegen die Messungen von Bicyclerollingresistance zugrunde. Deren Messungen werden verschiedentlich angezweifelt, denn es kommt bei diesen Messungen des Rollwiderstands eine sehr simple Rowi-Maschine mit kleiner, runder Trommel zum Einsatz, welche nach Ansicht etlicher Experten die Wirklichkeit eines Asphalt-Belags nicht exakt wiedergibt.
Die sehr viel aufwändigere Messanlage von Zipp sowie Messungen mit Radprofis auf realen Straßen sehen Vorteile bei breiteren Reifen und geringeren Reifendrücken. Das ist auch physikalisch plausibel, aber ich führe das hier jetzt nicht näher aus (vielleicht später, falls sich diese Debatte an der Stelle vertieft). Folgt man diesen Daten, zieht der ohnehin bereits schnellere 28er Reifen weiter davon – eine passende Felge vorausgesetzt.
Ob man sich nun für den 25er oder 28er Reifen entscheidet: Es gibt eine klare Tendenz zu breiteren Reifen. Manche von uns waren in den Neunzigern noch auf 20mm-Zeitfahrklingen unterwegs, später auf 23ern, heute auf 25ern oder 28ern. Die Felgen werden ebenfalls immer breiter, was wiederum bereitere Reifen ermöglicht und diese Entwicklungsspirale fördert. Die Reifendrücke sind dramatisch gesunken. Man muss kein Prophet sein um vorauszusagen, dass wir in ein paar Jahren so über 23er und 25er Reifen denken wie vor 10 Jahren über 20er Reifen. Das fährt heute niemand mehr auf der Straße und ist endgültig überholt.