gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage zu aktuellen TT Modellen (was macht Sinn, was nicht?)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2022, 18:27   #50
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von lqw Beitrag anzeigen
Bin auch noch nicht davon überzeugt dass der evtl Gewinn beim Rollwiderstand mehr ausmacht als Aerodynamik. 25 vorn und 28 hinten erscheint aktuell das Maß der Dinge zu sein (vorausgesetzt der Reifen schließt ordentlich mit dem LR ab). Ob sich da in Zukunft so viel ändert ist fraglich. Und 28 kann man mit Felgenbremse auf modernen Rädern sicher auch meist problemlos fahren.
Der Luftwiderstand eines 28er Reifens ist geringer als der eines 32 Reifens. Das wurde bereits im Windkanal gemessen. Der 28er Reifen ist rein aerodynamisch um 1 Watt schneller bei 45 km/h als der 32er. Bei 35 km/h darf man von der Hälfte ausgehen, das wäre dann ein halbes Watt.

Die Rollwiderstände liegen in einer anderen Größenordnung: Hier unterscheiden sich die Top-Reifen von Conti, Schwalbe oder Vittoria um 6-8 Watt bei 35km/h. Das ist rund das Fünfzehnfache des oben genannten Werts. Bei gleichen Abmessungen. Folglich liegen diese Unterschiede an der Konstruktion der Reifen, also am Know How des Herstellers. Dies scheint mir Deiner Ansicht zu widersprechen, es würde sich da in Zukunft wohl nicht viel ändern. Ich würde sagen, da ändert sich gerade eine Menge.

Für ein und denselben Reifen sind die Rollwiderstände eines 28ers und eines 32er ungefähr gleich. Der Reifendruck unterscheidet sich jedoch um 1 bar; gegenüber einem 25er Reifen um 2 bar. Für jemanden, der sein TT-Bike immer unbequem fand, ist das aus meiner Sicht eine überlegenswerte Sache.

Es gibt Messungen von Profis, bei denen ein 28er und ein 30er Reifen satte 9 Watt schneller sind als ein herkömmliches Setup mit 25er Reifen.

So, jetzt bin ich aber wirklich still.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten