Zitat:
Zitat von mrtomo
Konkret interessiert mich, wie ich eine hoch Kohlenhydrate lastige Mischung (200g auf 300-400ml) isotonisch optimieren kann oder ob Wasser, MALTO und Fructose bereits die optimale Menge sind.
|
Malto, Fruktose und Salz sind eine sehr gute Basis, sofern Du die Fruktose verträgst. Und zwar über einen Zeitraum von 9 Stunden bei Deiner Leistungsfähigkeit über die Langdistanz. Das ist etwas anderes, als über bspw. 3 Stunden. Fruktose ist aus meiner Sicht außerdem ungnädig gegenüber der Verwendung von zu wenig Wasser.
Eine gutmütigere, gut verträgliche Alternative für lange Wettkämpfe wäre Malto, Haushaltszucker, Salz. Dazu mindestens 10 Gramm Wasser pro Gramm Kohlenhydrate.
Viele handelsübliche Mischungen enthalten genau das. Man muss das also nicht unbedingt selbst mitschleppen. Es ist aus meiner Sicht nach wie vor eine gute und simple Strategie, auf die Verpflegung des Veranstalters zu setzen, sofern der nicht kompletten Quark ausschenkt. Dazu immer ein paar Gels und eine Flasche Wasser an Bord, um die Veranstalter-Mischung zu verdicken oder zu verdünnen.