Zitat:
Zitat von dr_big
Dass Putin der Große das Zarenreich wieder herstellen möchte spielt für dich weiterhin keine Rolle und du pflegst statt dessen das Narrativ des möglichen Natobeitritts als Kriegsmotiv?
|
Ich kann nicht in Putin hineinschauen. Das ist eher eine Fähigkeit jener, die gerne andere als Putinversteher herabsetzen. Damit meine ich nicht Dich.
Mir scheinen beide Motive (Zarenreich, NATO) als plausibel.
Das "Zarenreich" halte ich für eine Übertreibung, die keine sachliche Grundlage hat, sondern entspringt dem absichtlichen Missverstehen des Sensationsjournalismus. Aber ich halte für zutreffend, dass Putin frühere Sowjetrepubliken wieder zu einem gemeinsamen Staatsgebilde zusammenführen möchte. Wie man sich das vorstellen könnte, weiß ich nicht sicher. Möglicherweise als Staatenbund im Sinne der Europäischen Union, möglicherweise durch militärische Intervention (Annexion). Letzteres halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Beim NATO-Beitritt der Ukraine fühle ich mich argumentativ auf festerem Boden. Zahlreiche politische Beobachter haben vorhergesagt, wenn die die Ukraine in die NATO soll, wird es Krieg geben. Ich halte das für plausibel. In der Kuba-Krise waren die USA bereit, bis zum Äußersten zu gehen. Man stelle sich vor, Kanada wäre damals dem Warschauer Pakt beigetreten. So stellt sich die Lage heute für Russland dar. Kannst Du dieser Sichtweise nichts abgewinnen?