Zitat:
Zitat von TriVet
Wolfgang Müller: "Wer die Lieferung schwerer Waffen zur reinen Landesverteidigung für Leib und Leben gegen einen übermächtigen Aggressor als Eskalation brandmarkt, hat jeden moralischen Kompass verloren."
|
Die Lieferung schwerer Waffen ist in jedem Fall eine Eskalation des Krieges. Ob man das nun "brandmarkt" oder nüchtern feststellt, ist eine Frage der Bewertung.
Bei der Bewertung kommt es vor allem auf Putins Sicht an. Entscheidend ist, ob er die Waffenlieferungen als Eskalation wahrnimmt oder nicht. Wie Wolfgang Müller darüber denkt, spielt keine Rolle.
Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass Putin eine Eskalation des Gegners mit einer Eskalation beantworten wird. Das ist ja die Gefahr von Gewaltspiralen: Gewalt ruft Gegengewalt hervor. Jede Konfliktpartei legt wechselseitig eine Schippe drauf. Man will Frieden mit Waffen erzwingen und bekommt Krieg. Auch Putin sieht sich als jemanden, der sich lediglich wehrt. Hat man wirklich jeden moralischen Kompass verloren, wenn man diese Gewaltspirale als Ganzes sieht? Mir erscheint das etwas überzogen.
