gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2022, 16:32   #3381
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von happytrain Beitrag anzeigen
Ich kann das KapitulationsMantra nicht mehr hören. Wollt ihr Pazifisten echt Ghandi Konkurrenz machen und lauft ihr so rosafarben bebrillt durchs Leben, dass ihr glaubt damit wäre einem Putin dann genug? Woher kommt den dieses wahnwitzige Kapitulationsmantra?
Mir machen solche Statements Sorgen. Wenn bereits Gandhi für etwas Negatives steht, an der Grenze zum Wahnwitz, dann sind wir bei der inneren Mobilmachung bereits weiter, als ich befürchtet hatte.

Im Moment gibt es keine guten Optionen mehr. Wenn Du mich fragtest, welchen Vorschlag ich hätte, um die aktuelle Krise zu beenden, kann ich nur relativ schlechte Möglichkeiten anführen. Die Fortsetzung des Krieges ist aber nach meiner Meinung von allen die schlechteste.

Die Menschen zweier Nachbarstaaten schießen aufeinander, die das eigentlich nicht wollen. Beide Kriegsparteien werden von anderen Ländern mit Waffen beliefert ("moralische Pflicht!"). Zehntausende Tote, zerstörte Städte und Dörfer, Millionen Menschen auf der Flucht, dazu die Gefahr einer Ausweitung des Krieges auf andere Länder: Steht man damit auf dem Berg der Klugheit so weit oben, dass man selbst auf Gandhi wie auf einen Deppen herabschauen kann?

Es ist billig, für einen Krieg zu plädieren, den andere zu ertragen haben. Meine Position, eine vorübergehende Okkupation in Kauf zu nehmen, ist ebenso billig, da sie mich nicht betrifft. Ich will Dich auch nicht persönlich angreifen. Als rosabebrillter Teilzeitgandhi kann ich Dir Feierabend-Feldherr oder -frau von Herzen die Hand reichen.

Eines möchte ich aber noch anmerken: Eine militärische Kapitulation ist meistens etwas Vorübergehendes. Viele Länder haben in ihrer Geschichte eine ganze Reihe militärischer Kapitulationen vorzuweisen und sind trotzdem ihren Weg zu Demokratie und nationaler Selbstbestimmung weitergegangen.
Klugschnacker ist gerade online