gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2022, 15:50   #553
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.902
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich habe es ja heute morgen schon geschrieben, so dass es aus meiner Sicht keine offiziellen Meldung gebraucht hätte (un ich vermute, dass die Entscheidung spätestens vor zwei Wochen im Gespräch zwischen Biden und Scholz gefallen ist), aber jetzt ist es offiziell mit Eilmeldung auf Spon:

Das Projekt NordStream 2 ist gestorben

Und ich glaube nicht, dass Putin schon für diese erste, von ihm ergriffene Mini-Eskalationsstufe derartigen kostspieligen Gegenwind erwartet hatte.

(Nebenbei bemerkt auch gut für den Prozess der Windkraft und Photovoltaikausbau, der jetzt nochmal über die Bedeutung für den Kampf gegen Klimawandel eine zusätzliche Bedeutung zur Sicherung der Versorgungssicherheit erhält)
Und das bezahlen wir, die EU, dem Amerikaner? Und ohne NS2 keine Energiewende? Nur mit Windkraft alleine wird das nichts. Was machst du, wenn kein Wind geht? Schon mal darüber nachgedacht wieviel Watt eine Photovoltaikanlage bei Bewölkung im Winter bringt?

Als Puffer brauchen wir circa 40 Gaskraftwerke von je 500 Megawatt Leistung, bei Windstille, Sonne bringt nicht wirklich viel, denk mal an die Industrie und nicht an dein Häuschen , d.h. momentan liefert die Windkraft 10 Gigawatt, wir brauchen aber im dt. Netz Minimum 60-70 Gigawatt.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde das auch gut. Nur wird jetzt alles viel viel teurer werden und wer nicht schon seine Schäfchen satt im Trockenen hat wird sie auch nicht mehr wirklich ins Trockene bekommen können? Wegen des Klimakampfes, der ja nicht nur eine Einstellung, sondern eine monitäre Sache ist?

Wir können das gerne im Energiewendefaden diskutieren. So weit ich weis klappt die Energiewende nur mit russischem Gas. Ist ja iwo logisch, dass das viel günstiger ist wegen der Fördermethodik und der Pipeline. Davon abgesehen haben wir keine Gastankerflotte. Kann man bauen, deswegen kostet das amerikanische Gas auch ein Mehrfaches vom russischen Gas. Vgl. den Link Schlafschaf.

Versteh mich nicht falsch, aber lustig wird das ohne NS2 für die meisten in DE ganz sicher nicht. Steinmeier sprach ja bereits vor 1-2 Wochen von "Zumutungen", womöglich wusste er, was du dir gedacht hattest, was Scholz mit Biden besprochen hatte.

Können wir wie gesagt gerne im Energiewendefaden diskutieren. Ist hier eher off-topic.

Geändert von Trimichi (22.02.2022 um 16:00 Uhr).
Trimichi ist offline