Zitat:
Zitat von Hafu
Ich habe es ja heute morgen schon geschrieben, so dass es aus meiner Sicht keine offiziellen Meldung gebraucht hätte (un ich vermute, dass die Entscheidung spätestens vor zwei Wochen im Gespräch zwischen Biden und Scholz gefallen ist), aber jetzt ist es offiziell mit Eilmeldung auf Spon:
Das Projekt NordStream 2 ist gestorben
Und ich glaube nicht, dass Putin schon für diese erste, von ihm ergriffene Mini-Eskalationsstufe derartigen kostspieligen Gegenwind erwartet hatte.
(Nebenbei bemerkt auch gut für den Prozess der Windkraft und Photovoltaikausbau, der jetzt nochmal über die Bedeutung für den Kampf gegen Klimawandel eine zusätzliche Bedeutung zur Sicherung der Versorgungssicherheit erhält)
|
Ich glaube, hier liegt die Feinheit im Detail: Der Genehmigungsprozess ist ausgesetzt. Die "neue Lage muss ab sofort in jeder Entscheidung mitbedacht werden".
Heißt für mich: Stand jetzt ist das Projekt gestorben, aber "nur", solange Putin nicht wieder zu Verstand kommt. So behält man sich zumindest die Tür offen für bessere Zeiten (nicht dass ich glaube, dass die bald kommen werden).