Zitat:
Zitat von KevJames
Du meinst also der BMI sei hier die entscheidende Größe? Ich dachte bisher immer, vor allem ein geringes Körpergewicht macht schnell. 
|
Ideale Voraussetzungen für Männer sind eine mittelgroße Statur, ein athletischer Körpertyp mit gut ausgeprägter Muskulatur und ein sehr geringer Körperfettanteil.
Zitat:
Zitat von KevJames
Inwiefern aber sollte der BMI weiterhelfen? Wäre Blumenfelt jetzt 2,17m groß (bei gleichem Gewicht) hätte er einen sehr niedrigen BMI. Wäre er dadurch jetzt ein schnellerer Läufer?
|
Ich weiß nicht, wie schnell er laufen würde, wenn er 2,17 Meter groß wäre. Ein normal großer Mann läuft aber schneller, wenn er ein geringeres Körpergewicht hat. Deswegen hat ein männlicher Triathlet in Topform normalerweise kaum ein Gramm Fett am Leib. Das meinen wir auch, wenn wir sagen, Athlet X oder Y sähe sehr fit aus.
Zitat:
Zitat von KevJames
Ich wiederhole an dieser Stelle, dass ich sicher bin, wäre Blumenfelt ein deutscher wäre das hier nicht so ausgeartet. Habt ihr alle was spezielles gegen Blumenfelt (sein Team?), oder liegt es nur an der gekränkten "deutschen Seele"?
|
In meinen Augen ist nichts ausgeartet. Ich diskutiere die interessante Tatsache, dass ein Athlet mit deutlichem Hüftspeck Laufleistungen auf dem Niveau der absoluten Weltklasse zeigt. Und das bei seinem ersten Rennen über die Langdistanz.
Warum auch nicht? Wir erörtern ja auch die Tatsache, dass "Tanzbär" Lionel Sanders mit humpelndem Laufstil fast jeden in Grund und Boden läuft. Liegt das dann auch an der gekränkten deutschen Seele? Ich halte solche Debatten in einem Fachforum für normal.