Vielleicht ist ein Blick auf andere Ausdauersportarten erhellend.
Der Laufsport hat vergleichsweise geringe Trainingsumfänge, gemessen an den wöchentlichen Umfängen von Weltklasseathleten. In den meisten anderen Ausdauersportarten wird erheblich mehr Umfang geschrubbt. Selbst bei den Schwimmern, obwohl dort die typischen Wettkampfdistanzen in wenigen Minuten erledigt sind. Nur Radfahrer und Skilangläufer kommen da mit.
Der Grund für die vergleichsweise geringen Umfänge im Laufsport liegt vermutlich an der Verletzungsgefahr und an den langen Regenerationszeiten durch die exzentrische Stoßbelastung. Deswegen setzen Läufer gerne zusätzliche Ausdauerreize durch extensives Radfahren oder Läufe auf einem Laufband mit gewichtsreduzierendem Gurtzeug. Das ist der Versuch, die verkraftbaren Umfänge zu steigern.
Mir scheint, man darf davon ausgehen, dass in anderen Sportarten wie Rudern, Skilanglauf, im Radsport oder beim Schwimmen genau deshalb enorm hohe Umfänge trainiert werden, weil sie viel bringen – ohne die Nachteile wie bei den Läufern mitzubringen.
Wie sich vor diesem Hintergrund das Training als Triathlet am besten gestaltet, mit Schwimmen, Radfahren und Laufen, kann sich wohl jeder denken.
---
Im realen Coaching von Altersklassenathleten geht es vor allem darum, die nötigen Umfänge und – in weitaus geringerem Maße – die Intensitäten verkraftbar zu gestalten. Wir haben alle nur eine begrenzte Energie zur Verfügung. Sie wird durch Beruf, Familie und Sozialleben stark beansprucht. Dies gilt es nachhaltig, also über eine oder mehrere Saisons, auszubalancieren. Die hochinteressanten, aber teilweise auch akademischen Diskussionen, die wir hier führen, spielen für das reale Training eine sehr kleine Rolle. Auch der schlauste Coach der Welt schreibt Dir am Ende einen langen Lauf, eine lange Radeinheit, ein paar Intervalle und die Schwimmsessions in den Plan. Ob man nun Blöcke bildet oder die Belastung kontinuierlich steigert, ist etwas für Nerds (was nicht verkehrt ist). Entscheidend sind aber der Trainingsumfang, die Kontinuität und die Qualität der Keysessions.
