gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zum Koppeltraining andersherum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2020, 14:38   #8
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Normal und klassisch ist zuerst Rad, dann Lauf - macht ja auch Sinn, da wie im WK. Es gibt aber auch im Training die Reihenfolge Lauf-Rad. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Ich würde das gerne praktizieren um Sehnen und Gelenke nicht zu Überstrapazieren (Hüftprobleme).

1. Gibt es hier im Forum jemand, der damit gute Erfahrungen gemacht hat (Mittel- und Langdistanz)?
2. Empfehlen sich die gleichen TEs (Länge, Dauer, Intensitäten) wie bei Rad-Lauf?
Falls Laufen Deine schwächere Disziplin ist im Vergleich mit dem Radfahren, dann würde ich an Deiner Stelle möglichst mit frischen Beinen laufen und danach auf die Rolle. Ab der BUILD-Phase (11 Wochen vor dem Hauptwettkampf) machst Du es umgekehrt.

Falls es Dir nicht um die Formentwicklung, sondern allein um die Verletzungsprophylaxe geht, kann man keine klare Empfehlung geben. Für manche passt das eine, für andere das andere besser. Mit anderen Worten, manche laufen lieber mit frischen Beinen los, andere mögen die durch das Radfahren aufgewärmten Laufbeine. Das kannst Du nur selbst herausfinden.

Zu Deiner zweiten Frage: Ich würde folgende Trainingsdauer für ein Koppeltraining Lauf -> Rolle empfehlen, anhand von Beispielen:

Lauf / Radrolle [Stunden]
0,5 / bis 2,5
1,0 / bis 2,0
1,5 / bis 1,0
2,0 / 0,5 (Beine auskurbeln)

1 Std. Tempotraining / 0,5 (Beine auskurbeln)
0,5 Std. HIIT / bis 1,5 Stunden
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten