Hi Jens!
Ich denke mal Dein Post bezieht sich auf das meine.
	Zitat:

| 
					Zitat von jens  Ganz so einfach sehe ich das nicht, da die Finanzkrise zwar kaum reale aber doch viele Buchwerte vernichtet (hat). Buchwerte, die schon früher als "die Rente ist sicher" postuliert wurden.Ein durchschlagen auf die Realwirtschaft dürfte also sehr wohl stattfinden, offen ist lediglich die Stärke. Hier versuchen die Regierungen ja alles ein wenig abzupuffern, da es sonst schnell zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung kommt. Massenhysterie ist immer ein beliebtes Spiel, war Y2k so, war Dotcom und Immobilienblase in Japan. Wenn's die ganze Welt ansteckt wirds kritisch.

Das Automotiv ganz andere, hausgemachte Probleme hat ist IMHO richtig. Merklich im Zusammenhang mit der Finanzkrise ist es nur, weil das Leasinggeschäft stark zurückgeht. Wäre aber sowieso eingetreten, das jetzt die ganzen Rückläufer der "verschenkten" Leasingraten den Markt kaputt machen.

Falls das schon mal auf den letzten 12 Seiten gesagt wurde: sorry.
 | 

Bin völlig bei Dir. Zumindest mein Post bezog sich lediglich auf FK vs. AK bzw. die Unterschiede in den Themen und darüber hinaus evtl. Finanzierbarkeit von KMU. 
Sicher wird ein "Durchschlagen" der FK auf die "Realwirtschaft" über den Konsum stattfinden. Das sehe ich auch. Welche Aspekte die nächsten Monate noch dominant sein werden ist m.E. schwierig zu sagen. Die Zusammenhänge halte ich für zu komplex um das mal eben aus dem Stegreif beantworten zu können. Es gibt ja auch gegenläufige Tendenzen. Zumindest mir sind die globalen Zusammenhänge dafür zu komplex 

Das mit dem Leasinggeschäft stimmt m.E. übrigens auch. Erst heute habe ich mit meinem Steuerberater darüber telefoniert. Das ist aktuell ein dominierender Aspekt in seinem Klientel. 
Gerade unser Deutsches Premiumsegment leidet i.Ü. darunter sehr. Andererseits hat es Audi bisher(!) auch geschaft gute Absatzzaheln hinzulegen.
Ein Problem vieler Konzerne sind i.Ü. auch die aussergewöhnlich hohen Belastungen durch Pensionen (bzw. Rückstellungen dafür). Weiß nicht ob das schon andiskutiert wurde.
peace Helmut