Zitat:
Zitat von NBer
und wenn du dir 30sek/km schneller anschaust, scheint es doch wieder eher in mein technikbild zu gehen: https://www.youtube.com/watch?v=MoxFkJlVZlA
weswegen ich schon bei meiner these, dass richtig schnelles laufen (3min/km und drunter) nur mit einem bestimmten laufbild geht, bleiben würde.
|
Ich zeige Dir sofort Gegenbeispiele. Etwa die chinesische Weltrekordlerin über 10.000 Meter. Sie lief bekanntlich schneller als 3min/km. Ihr Laufstil sieht entspannt und ökonomisch aus. Die von Dir hervorgehobenen Merkmale wie Kniehub, Anfersen und Fußaufsatz sind wenig ausgeprägt. Sie joggt im Fersenlaufstil.
Youtube Zeitlupe
Anderes Beispiel, gleiches Tempo: Das Finale über 10.000 Meter der Frauen in London. Die Szene zeigt die Spitzengruppe. Die Führende (Kipyego) und die Letzte in der Gruppe haben ein stark unterschiedliches Anfersen. Kipyego, die aus der Gruppe den größten Schlappschritt hat, wird am Ende Zweite.
Youtube
