gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gewicht Giro AeroHead
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2020, 15:20   #21
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.943
Wenn man die Lücke zwischen Tail und Rücken schließt, muss die Aerodynamik nicht zwangsläufig besser werden. Sie kann sich dadurch auch verschlechtern. Das ist ein Phänomen, das John Cobb für das US-Postal Team mal näher untersucht hat, wenn ich mich recht entsinne.

Die Begründung lautete: Die Verwirbelungen im Nacken sind an sich ungünstig. Denn sie erzeugen einen leichten Unterdruck im Nacken, der den Fahrer bremst. Jedoch bewirkt dieser Unterdruck gleichzeitig, dass die über die Schultern strömende Luft besser am Rücken anliegt. In der Summe kann sich bei manchen Fahrern/Helmen ein Vorteil ergeben, wenn der Tail des Helms nicht ganz anliegt.

Wenn man es genau wissen will, muss man wohl individuell testen. Ich würde an Deiner Stelle beim MET bleiben, außer Du möchtest bessere Rundumsicht.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten