Zitat:
Zitat von Hafu
Klopp hat recht! 
|
Ich finde die Haltung von Klopp auch gut.
Allerdings, wenn er das Gegenteil täte, und seine Meinung zu einem gesellschaftlich aktuellen Thema über einen privaten Kommunikationsweg äußerte, wäre das ebenfalls in Ordnung. Denn es steht nicht zu befürchten, dass jemand ihn irrtümlich für einen Virenfachmann oder Epidemiologen hält.
In politischen Talkshows werden sehr häufig fachfremde Menschen befragt, die keine Fachkenntnisse, sondern schlicht ihre Meinung beisteuern. Etwa wenn Kabarettisten, Musiker oder Schauspieler mitreden, wenn es um den Brexit oder Donald Trump geht. Meinungen, auch randständige, gewagte oder schlicht falsche Meinungen sind in einer Demokratie IMO üblich und normal.
Zu Faris habe ich drei Gedanken:
1. Ist ein Schaden entstanden?
Ich finde: nein. Es gibt Millionen Menschen, die ähnlich denken. Faris ist Sportfunktionär in einer Nische einer Nischensportart. Sein tatsächlicher Einfluss ist praktisch Null. Er nutzt zudem Medien wie Twitter, wo jeder die Möglichkeit einer Gegenrede hat.
2. Ist ein zukünftiger Schaden zu befürchten?
Meiner Ansicht nach nicht.
3. Was ist, falls er 100% falsch liegt?
Dann hat er eben unrecht. Ein ehemals erfolgreicher Sportler hätte im Internet etwas falsches geschrieben. Das kann man thematisieren, diskutieren und auch kritisieren, aber den großen Aufreger sehe ich darin nicht.