Zitat:
Zitat von Hubschraubär
Ja, Anfang des Blogs. Da hat der Blog ja schließlich angefangen.
Siehst Du, bei Dir gehts mir genau andersrum: Durch die Wochenanzeige, mal rauf, mal runter, bin ich immer wieder am schauen, was hat sich den seit dem Beginn getan.
Bei der Auswetung des Trainings (am Ende der Saison) schaue cih doch auch auif die Gesamtkilometer, vllt. noch was in welchem Monat war.
|
Mir bedeutet der Anfang des Blogs aber als Datum nichts, deswegen ist eine Gewichtsveränderung in Bezug auf diesen Termin für mich auch nichts womit ich was anfagen könnte.
Wenn ich für mich sage ich habe jetzt xxx abgenommen, seit ich einen bestimmten Trainingsinhalt mache, oder seit ich eine neue Diät mache, oder oder oder, das sind dann Werte mit denen ich was anfangen kann, weil sie in Bezug zu etwas stehen.
Aber der Blog ist für mich mitten in eine Trainingsphase reingeplatzt und deswegen als Bezugsdatum für mich völlig irrelevant.
Aus der totalen Veränderung lassen sich z.b. auch nur sehr schlecht Tendenzen ablesen. Bei mir sieht man auf einen Blick, es geht mal rauf mal runter, bei dir muss ich dafür erstmal alle vorherigen Werte gegenrechnen um zu sehen das du diese Woche deutlich weniger abgenommen hast als in den Vorwochen.
Wenn du einen abgleich mit einem Ursprungswert haben willst musst du ja nur den ersten Wert mit dem aktuellen Vergleichen.
Das ist deutlich weniger Aufwand als wenn ich bei dir jedes mal aufs neue nachrechnen muss was die letzte Woche denn jetzt im Gesamtkontext bedeutet.
Von daher sehe ich die Wochenweise Veränderung als den deutlich wichtigeren Wert. Bei mir kann ich dann in 20 Wochen z.b. auf einen Blick Phasen ausmachen wo ich zugenommen habe und Phasen wo ich abgenommen habe. Ich kann sogar sehr schnell sehen wie stark die Veränderungen jeweils waren.
Bei deiner Berechnung geht das nicht. Da muss ich für diese Info immer wieder aufs neue alle Werte mit der jeweiligen Vorwoche vergleichen und dann anfangen zu rechnen.
Und wan bringt es mir in 20 Wochen wenn ich weiß, das ich diese Woche 1,7 Kilo über meinem Stargewicht lag ?
Wie ich finde eine total Sinnlose Info. Wenn ich aber sehe,
daß ich z.b. in Trainingswochen mit über 4 Stunden Training immer abgenommen habe, und in Trainingswochen mit unter 3 Stunden immer zugenommen habe, oder ich z.b. in Wochen ohne Radfahren immer zunehme, dann sind das schon wichtige Aspekte die man bei der zukünftigen Trainingsgestaltung mit einbeziehen kann.
Uff das war jetzt mehr als ich eigentlich schreiben wollte