Zitat:
Zitat von eik van dijk
Es ist doch logisch dass man die Verbreitung minimiert wenn man eben nicht! Familien im Park herumlaufen lässt. Kontakte müssen vermieden werden. Warum werden in jedem Sportforum Gründe gesucht um sich draussen bewegen zu können??!
|
Ansteckungsgefahr geht von Menschen aus, die bereits Krankheitssymptome zeigen und denen man sich auf anderthalb Meter nähert. Das ist mein aktueller Kenntnisstand; korrigiert mich gerne, wenn das nicht richtig sein sollte. Wir haben unsere Infos ja alle aus mehr oder weniger denselben Medien.
Eine Familie, die sich im Park aufhält oder im Wald oder radelnd auf der Landstraße, stellt demnach kein Risiko dar. Entscheidend ist der ausreichende Abstand zu fremden Menschen.
Kinder kann man ohnehin nicht über Wochen in Einzelhaft stecken – in BaWü gibt es die nächsten fünf (!) Wochen keinen Unterricht. Es kommen ihre Freunde zu Besuch, und sie gehen ihrerseits Freunde besuchen. Für mein laienhaftes Verständnis ist es eher besser, sie gehen miteinander im Freien spielen, als eng auf eng in einem Kinderzimmer zu sitzen. Die Kinder, die bei uns zu Besuch kommen, müssen sich gleich zu Anfang die Hände waschen. Sie dürfen aber auch zusammen raus gehen.
Eine weitergehende Quarantäne, also die harte und vollständige Isolation der Bürger, sehe ich in Deutschland nirgendwo angeordnet oder empfohlen.
