gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lauftechnik umstellen von Fersenlauf auf Mittelfuß
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2020, 08:18   #70
adaniya
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem? Es steht Dir ja frei, den Marathon barfuß oder auf dem Vorfuß zu laufen, falls Dir das so angeboren wurde.
Lies wenigstens den Rest meines Beitrags auch und beschäftige dich mit der Thematik, bevor du sarkastisch und besserwisserisch wirst.

Mir wurde als Kind von Eltern und Sportlehrern beigebracht, beim Laufen über die Ferse abzurollen und die schöne Dämpfung des Schuhs unter der Ferse zu nutzen, damit es nicht schmerzt. Das dürfte recht vielen so ergangen sein. Und diejenigen, die jetzt schreien, dass die Unternehmen der Natural Running Bewegung Geld verdienen wollen: genau das haben die Unternehmen damals ebenso getan, indem sie den Läufern verkauften, dass die Schuhe immer mehr Dämpfung und Sprengung benötigten. Logischerweise mussten die Schuhe dadurch auch teurer werden.

Ich hab in meinem letzten Beitrag schon differenziert, lesen kannst du ja vielleicht. Mir, und offensichtlich auch meinen Eltern, Lehrern und Freunden, wurde es Kind und Jugendlicher ein Bewegungsablauf eingetrichtert, der sich damals komisch angefühlt hat. Aber mit den Schuhen war das für die meisten wohl tolerierbar und sie haben sich dran gewöhnt. Ich musste aufgrund von Knieproblemen mit dem Laufen aufhören. Erst Jahre später hab ich wieder angefangen und, als damals dauerknapper Student, die Laufschuhe weg gelassen. Der anerzogene Bewegungsablauf hat mir schon nach wenigen Schritten Kopfschmerzen bereitet, da jeder Schlag bis in die Schädeldecke zog. Aus meiner Sicht habe ich meinen Laufstil dann geändert - oder die erste Änderung rückgängig gemacht, wie man es sehen will.

Nochmals, ich laufe die Mehrzahl der km in normalen Laufschuhen und das hat gute Gründe. Aber manchmal ohne Schuhe auf einer Rasenfläche zu laufen kann einem die Augen öffnen. Wenn man dabei den Laufstil, den man in gedämpften Schuhen hat, aus Schmerzen nicht lange aushalten kann - ja, dann macht man was falsch.
  Mit Zitat antworten