|
Ich halte Samorin ebenfalls für einen sehr entlegenen Ort. Gäbe es dort nicht bereits eine Mitteldistanz mit einem erfolgreichen Ausrichter, käme wohl kaum jemand auf die Idee, ausgerechnet dort ein Rennen zu veranstalten, das neben den bereits existierenden Rennen wie Hawaii oder Frankfurt einen entscheidenen medialen Impact haben soll.
Gegen Samorin als Austragungsort spricht aus meiner Sicht beispielsweise die nicht unerhebliche Tatsache, dass dort praktisch keine größeren Unternehmen zu finden sind, die als Sponsoren infrage kommen. Das sähe ganz anders aus, wenn man nach Kalifornien ginge, wo Michael Moritz sicher gut vernetzt ist.
Außerdem würde ein Rennen in Kalifornien aufgrund der Landschaft attraktivere Bilder liefern als das in Samorin möglich ist. Der Zuschauer liest in der Fernsehzeitung etwas vom großen Showdown zwischen den weltbesten Triathleten, und bekommt schließlich TV-Bilder von einer Art Radweg am kerzengeraden Flussufer und einem Zickzack-Lauf über eine Pferdekoppel. Man vergleiche das mit den Bildern aus Hawaii oder aus Frankfurt beim Marathon am Mainufer. Oder von der letztjährigen 70.3-WM in Nizza. Mir scheint, dass die Vorteile, die Samorin als Austragungsort für ein Agegrouper-Rennen zweifellos hat, diese Nachteile nicht aufwiegen.
|