Zitat:
Zitat von ironmansub10h
An die operierten, hattet ihr auch so lange Streckdefizit bzw. nachträglich noch was wie Plica, KMö usw. und musstet evtl. nochmal unters Messer? Bei mir wird das jetzt schon 9 Monate nichts mit Streckung. Mein befreundeter Orthopäde meint, es könnte Plica sein, die die Reizung und einhergehende Bakerzyste beeinflusst und rät zu OP, da dies ne kleien Sache wäre. ...
|
Hast du mal 'ne Einbeinstandaufnahme des Knies im Stehen machen lassen?
Für mich klingt deine Symptomschilderung (Streckdefizit, chronische Bakerzyste, Knochenmarködem, Belastungsschmerz) nach Arthrose.
Hatte schon mehrfach Patienten, die bei Knieschmerzen stets nur ins Kernspin gingen und auf die Anfertigung klassischer Röntgenbilder, die zur Bestimmung des Ausmaßes von Gelenkveschleiß meiner Erfahrung nach oft aussagekräftiger sind, verzichteten.
Kernspintomografie ist perfekt zur Bestimmung des zustandes von Bändern und Meniskusstrukturen, aber da man im Kernspintomografen liegt (und nicht steht), die Schwerkraft also ausgeschaltet ist, kann man mit Kernspinbildern keine Aussage über die Gelenkachse unter Belastung sowie auch über die Belastbarkeit des noch vorhandenen Knorpels (Arthrosestadium 1 und 2) treffen.
Plica mediopatellaris ist oft eine Verlegenheitsdiagnose ohne echte klinische Relevanz, führt wenn vorhanden zu reproduzierbaren Schmerzen in bestimmten Beugewinkeln des Kniegelenks, aber nicht zu generellem Streckdefizit. Und führt auch nicht zu Knochenmarködem. Da du ja schon eine Arthroskopie hattest, wäre eine Plica bei dieser früheren Gelengspiegelung schon aufgefallen und dann vermutlich entfernt worden.