Zitat:
Zitat von Microsash
(...) Ich hab nunmal erst mit 37 angefangen zu Laufen, da brauch ich gefühlt mal die Etablierung des Longruns. 10 kann ich immer und bringt mir doch kaum was auf Tempo hinzutrainieren, wenn ich endlich mal froh wäre auf der LD die 5er pace mal zu packen. (...)
|
Nochmal. Ich mag mich irren aber ob es dich weiter bringt für das 5erPace-Ziel
hauptsächlich Ausdauer zu pauken, wage ich zu bezweifeln. Gerade weil du erst spät ins Laufen eingestiegen bist, würde ich viel in Technik, Ökonomie und Tempo investieren. Der Longrun bzw. IM-Lauf läuft sich auch deutlich leichter, effizienter, ökonomischer und verletzungsunanfälliger, wenn du mehr Stabilität, Beweglichkeit und "Bumms" in den Beinen hast. Und ja, deine 10km-Zeit ist ja prinzipiell nicht verkehrt aber heisst ja auch nicht, dass man da nicht noch was machen könnte
Zitat:
Zitat von Kido
(...)Gerade öfter und dafür kürzer steigert die Verletztungsprophylaxe und steigert auch die Ökonomie. Dadurch das die Läufe viel kürzer sind, ist die Belastung auf Sehnen und Bänder viel geringer. Zu dem ist die Qualität pro Lauf auch viel höher, was die Lauftechnik an geht. Denn bei längeren Läufen, wozu ich die 15km zählen, leidet hinten raus die Technik.
Natürlich haben die Sehen und Bänder etwas weniger zeit sich zu erholen, aber die Zeit reicht, weil die Belastung ja auch nicht so hoch war. Wenn man an weniger Tagen mit mehr KM läuft, sind die Sehen und Bänder u.U. nicht ausreichend adaptiert. Sind es dann mal zu viele KM an einem Tag, läuft man schnell in die Überlastung, weil der Reiz zu lange war/ist, was die Sehen und Bänder aushalten.
(...)
|
Hier würde ich zustimmen. Würde versuchen lieber konstant 4x pro Woche zu laufen aber dafür eine andere Aufteilung. Den Langen Lauf kannst du ja weiter machen (25-30km), dazu 3 kürzere Einheiten. Einmal kurze, harte Intervalle (z.B. 100er/200er, Hügelsprints), einmal kraftbetonter GA-Lauf in welligem Terrain, einmal GA-Lauf mit Technischem einbauen (z.B. ABC, schrittfrequenzbetont, Steigerungsläufe am Ende, etc.).
Zitat:
Zitat von Microsash
Schwimmen musst ich bis jetzt langsam machen, nach dem Radsturz Probleme mit der Schulter. Wenn aber mit Trainerin bzw Plan im Verein.
Laufen ohne Plan und aktuell Intervalle nur zärtlich.
Rad aktuell eh nur nieder und später als Koppeltraining.
|
Das mit der Verletzung kannst nur du beurteilen, daher liege ich vielleicht daneben aber vom Gefühl her auch hier machst du das was dir Spaß macht und was du gut kannst. Da spricht natürlich nichts dagegen aber wirklich weiter bringt dich das eben auf Dauer nicht. Raus aus der Komfortzone!
