Zitat:
Zitat von Helmut S
Du könntest aber auch ScottZhang fragen, wo genau der konkrete Fehler ist und zeigen, dass es eben kein Fehler ist. Damit wäre sein Argument völlig entkräftet und er müsste sich ein Neues suchen.
Leider meldet er sich nicht mehr zu Wort und schon gar nicht mit dem ganz konkreten Fehler. So schade wie erwartbar.
|
Das ist nun auch nicht fair. Ich meine, das hätte er zumindest versucht. Wenn daran etwas unklar ist, müsste man ihn explizit darauf hinweisen und nachfragen.
Zitat:
Zitat von ScottZhang
Bei meinem "Problem" beziehe ich mich nach wie vor auf die Energiebilanz nach dem Stefan-Boltzmann Gesetz und der sich daraus ergeben -18°C und 33°C natürlicher Treibhauseffekt. Mein Argument ist die falsche Bildung und Verwendung von Mittelwerten...
Für den Anfang bleiben wir bei der Wiki-Quelle
|
Zitat:
Zitat von ScottZhang
Die Effektive Strahlungstemperatur aus den Stefan-Boltzman Gesetz hat nichts, aber auch garnichts mit der globalen Durchschnittstemperatur zu tun. Jeder Mathematiker weiß spätestens nach dem ersten Semester, das die vierte Wurzel aus dem Mittel der vierten Potenz, nicht gleich dem Mittelwert ist. Das ist eine mathematische Tatsache, DARAN gibt es nichts zu rütteln!
|
Ergänzend dazu der Link von LidlRacer, wo, wie es scheint, ähnlich argumentiert wird.
Zitat:
Zitat von LidlRacer
|
Zitat:
Zitat von ScottZhang
Ja das hilft weiter, denn da haben wir ein weiteres Bsp. für den Unterschied zwischen effektive Stahlungstemperatur und physischer Temperatur, wenn auch hier wesentlich geringer. Und es befasst sich genau mit dem von mir angesprochendem Problem!
...
|