gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sitzposition im Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2019, 00:02   #28
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Es geht beim "Laufradsegeleffekt" meines Wissens nicht darum vom Wind raumschot angetrieben zu werden wie im Falle von starkem Rückenwind, sondern darum , dass bei Schräganströmung von vorne Vortrieb erzeugt wird. Vergleichbar mit dem Auftrieb der von Flugzeugtragflächen (nach oben) erzeugt wird. Im Laufradfall steht die "Tragfläche" jedoch um 90 Grad gedreht, so dass der Auftrieb nicht nach oben, sondern zur Seite wirken müsste (Bernoulli-Effekt). Durch die Gegenkraft des Fahrers, die über den Lenker an das Laufrad gegeben wird, entsteht eine Kraftkomponente nach vorne (in Fahrtrichtung), also Vortrieb. Ich glaube das ist mit Segeleffekt gemeint. Bei Anströmung direkt von vorne sollte demnach nichts bzw. kaum etwas davon zu merken sein. Tests bestätigen ja, dass die Wattersparnis von Hochprofil gegenüber flachem Profil in diesem Fall sehr gering ist.
Ich mag mit der Theorie aber auch völlig daneben liegen und lass mich gern eines Besseren belehren.
Ungefähr stimmt’s.

Bei einem Flugzeugflügel kann man sich das veranschaulichen: Bei exakt frontaler Anströmung sollte man meinen, dass der Auftrieb der Flügel exakt nach oben wirkt, also othogonal zur Luftströmung. Das stimmt aber nur fast: Es gibt zusätzlich eine kleine Kraftkomponente, die nach oben-vorne wirkt. Das ist der Effekt, um den es bei den Aerowheels geht. Eine kleine Kraftkomponente, die in den anströmenden Wind hinein wirkt.

Bei einem Flugzeug sorgt diese Kraft dafür, dass es nach vorne rotiert, also die Schnauze senkt. Um das abzufangen, muss das hintere Leitwerk Abtrieb erzeugen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten