Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Das Squirt-Wachs kommt schlecht in die Zwischenräume der Kette, also ins Innenleben. Dort verbraucht sich mit der Zeit die werksseitige Grundschmierung, aber das Wachs kann diese wegen ihrer Zähflüssigkeit nicht ersetzen.
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Du läst die Grundschmierung der Kette drauf? Ich habe mit Squirt Lube gerade angefangen und überall gelesen - und auch selbst so gemacht - dass man auch neue Ketten mit Waschbenzin o.ä. komplett entfettet.
Zum initialen Wachsen habe ich reichlich Squirt Lube auf die nicht am Rad befindliche Kette gegeben, diese fleißig bewegt damit das Wachs initial in die Zwischenräume kommt, dann in einen Zipp-Beutel gelegt und in die Sonne gelegt. Dort dann regelmäßig gewendet/aufgestellt/gedreht, damit die Wasser-Wachs Emulsion überall hinkriechen kann.
Die so behandelte Kette kam dann ans Rad. Hab erst eine Fahrt hinter mir, aber das macht einen ganz guten Eindruck.
Super-bei einem Freund von mir mit Keramikröllchen und Keramik-Innenlager dreht sich die Kurbel beim Rad rollen mit, da hat also der (gut gepflegte) Freilauf mehr Widerstand als der gesamte Antriebsstrang mit Squirt Lube-pimpf