gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Support für Frodeno: OK oder gegen die Regeln?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2019, 11:24   #91
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Ich meine, dass Jan deshalb so wenig Schräglage in der Rechtskurve hatte, weil er am Kurvenausgang die volle Breite der Fahrbahn ausnutzen wollte. Dort schließt sich eine Linkskurve an.

Leider hat er IMO erst spät gesehen, dass dazwischen eine Verkehsinsel liegt, die sehr lang ist. Das hat er meiner unmaßgeblichen Meinung nach zu spät gesehen. Deswegen bremst er in einer ersten Reaktion zu stark und wird dann zum Verlassen der Fahrlinie gezwungen.

Das Motorrad auf der linken Seite bremst, damit Jan noch vor der Kurve vorbei kann und dadurch in der Kurve mehr Platz hat. Es befindet sich am äußersten linken Rad des linken Fahrstreifens, den Jan nicht benutzen darf. Wenn er es regelwidrig dennoch tut, darf man ihm dafür keinen Bonus anrechnen, und ihm Hilfe von außen gestatten.

Jan ist sehr häufig auf der "verbotenen" Straßenseite gefahren, um schneller durch die Kurven zu kommen. In schnellen Kurven auf der Landstraße, aber auch fortwährend in Ortschaften. Dies muss man vielleicht auch sehen, wenn man bewerten will, ob der Jan am Sonntag eine kleine Extrawurst gebraten bekam. Dies ist für mein Verständnis das Thema dieses Threads. Ich würde das bejahen. Zum Vergleich erinnere ich an Sonja Tajsich, die wegen des Wegwerfens einer Trinkflasche in einem anderen Ironmanrennen, direkt nach der Verpflegungszone, aber bereits knapp hinter dem erlaubten Bereich, sofort und ohne Verwarnung disqualifiziert wurde.

Das Rennen in Frankfurt war ein äußerst faires Rennen zwischen Sebastian Kienle und Jan Frodeno, was das Windschattenfahren betrifft. Jedoch wurden meiner Meinung nach bei Jan die Regeln laxer als sonst und eindeutig zu seinem Vorteil ausgelegt. Dass er dennoch verdient gewonnen hat, stelle ich nicht in Frage.
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten