gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Live-Sendung: Trainingsplan Freiwasser, optimales Tapern für A-Wettkämpfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2019, 09:43   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
- Beim LD 12h-Mittwochsplan sieht für mich die Peak-Phase nicht nach 70/50/30 sondern eher nach 100/70/30 aus (wohingegen die letzte Woche von Build 2 ja 70 ist)... wäre dann also laut Plan 70/100/50/30. Was stimmt nun bzw. wo ist mein Denkfehler?
Der 12-Stunden-Plan ist bezüglich der Trainingsumfänge, die für eine Langdistanz nötig sind, sehr knapp. Deshalb habe ich das Tapern etwas kürzer gestaltet. Die letzten echten Ausdauereinheiten liegen etwas näher am Wettkampf.

Wenn Du eine souveräne Ausdauerbasis hast, taperst Du eher nach dem längeren Schema 70/50/30, andernfalls etwas kürzer.

Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
- Du sagtest, dass auch in den Wochen vor der LD mehr Schwimmeinheiten, soweit machbar, Sinn machen. Geht es da vor allem ums Wassergefühl oder was war nochmals die Begründung dafür, dass man von 2 auf 3 oder sogar 4 Einheiten hochgehen sollte / kann?
Ich finde, eine Steigerung der Schwimmtage bringt praktisch sofort eine verbesserte Form.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten