gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Benötige Laufradsatz-Entscheidungshilfe für Frankfurt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2019, 09:44   #10
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.851
Specialized hat den Aerovorteil einer Scheibe im hauseigenen Windkanal belegt. Die Scheibe der Eigenmarke Roval trat dabei gegen Scheiben von HED, Zipp und Lightweight an. Außerdem gegen ein modernes 65mm Aerowheel. Getestet wurden die Wheels in einem Specialized TT-Rahmen.

Die Scheibenräder waren bei allen Windwinkeln schneller als das Aerowheel. Bei gerader Anströmung maß man einen Zeitvorteil von 4 Sekunden pro 40 km für alle Geschwindigkeiten, bei schräger Anströmung wuchs der Vorteil auf maximal 20 Sekunden pro 40 km für die schnellste Scheibe, und 10 Sekunden für die langsamste (HED).

Rechnet man mit Mittelwerten über alle Yaw-Winkel, ergibt sich für 180 km ein Zeitvorteil von 54 Sekunden für die schnellste, und 27 Sekunden für die langsamste Scheibe gegenüber dem Aerowheel.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten