gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlonrad mit Scheibenbremse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2019, 22:09   #35
veloholic
Szenekenner

Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Ja das stimmt. Besser formuliert wäre: Ich weiß nicht ob das Thema für die Hersteller durch ist, wahrscheinlich ja. Für mich persönlich nicht. Weil ich nach derzeitigem Kenntnisstand keine generelle Überlegenheit der Scheibenbremse am TT sehe, eher im Gegenteil.

Es kann schon sein, dass es so schnell kein komplett neu konzipiertes Rad eines bekannten Herstellers mit Felgenbremse mehr geben wird.
Da bin ich übrigens absolut bei dir. Und eigentlich bin ich absoluter Verfechter der Disc. Fahre eh Disc seit Ewigkeiten am MTB, am Crosser und jetzt seit 2018 am Renner, will nix anderes. Am TT bräuchte ich sie nicht. Außer weil es praktisch ist, die Laufräder mit dem Renner zu tauschen.

Bringt mich zu:

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
nö ein paar wichtige fehlen da noch: Man beispielsweise NICHTS von evtl. schon vorhandenem Material weiter- oder wiederverwenden. Das tut bei hochwertigen Aero-LRS schon weh. Wartung/Reparatur sind wohl auch nicht so einfach wie bei den "Seilzugbremsen herkömmlicher Bauart".
Ersteres kann ich absolut nachvollziehen. Ist aber vermutlich individuell, von welchem System man schon wie viel und was hat. Aber klar, in der Regel werden das Laufräder für Felgenbremse sein.

Das Thema Reparatur und Wartung sehe ich unkritisch, ohne das jetzt hier ewig ausführen zu wollen. Die Leitung mit der Bremsflüssigkeit reißt nicht einfach so, das passiert eher gar nix. Und DOT ätzt einem auch nichts weg, wenn man es wegwischt. Die Wartung alle paar Jahre ist aufwändiger, ja. Aber nur etwas. Und ich behaupte mal, weil es bei mir auch so war: Wer eh selbst schraubt, eine Schaltung einstellen kann und sonst Züge selbst wechselt, kann auch eine hydraulische Bremse entlüften. Das ist kein Hexenwerk.
Wer vorher auch nicht selbst gewartet hat, und das werden die meisten sein, bringt sein Rad eh zum Bikeshop.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten