Zitat:
Zitat von MattF
Natürlich macht es keinen Sinn in der Woche 10km Autofahrt zum Einkaufen einzusparen. Es macht aber einen Unterschied ob ich 30.000 km im Jahr fahre wie viele oder nur 8000. Es macht auch einen Unterschied ob ich die km mit einem 2.5 to Auto oder mit einem 1 to Auto fahre oder vielleicht sogar mit einem 400kg Elektromobil, weil ich eh meistens allein fahre.
|
Nein, das macht keinen Unterschied. Bitte belege Deine Aussage, dass diese Maßnahmen die globale Erderwärmung aufhalten oder nennenswert verringern. Ich halte es für Wunschdenken und Alibipolitik, die uns die Zeit stiehlt.
Sage bitte mal zu jemandem, der 30.000 Kilometer im Jahr fahren muss, "Hey, fahre doch nur ein Viertel davon!". Er wird Dir vermutlich erläutern, dass er diese Strecken nicht aus Spaß fährt. Die Menschen auf den verstopften Autobahnen und in den überfüllten Zügen sitzen da nicht zum Vergnügen. Könnten sie diese Wege vermeiden, würden sie es tun. Sie kosten ja auch heute bereits Zeit und Geld. Wir haben es hier mit strukturellen Problemen zu tun. In diesem Fall konkret mit der Tatsache, dass unsere hochgradig arbeitsteilige Gesellschaft viel Logistik erfordert.
Bitte mache Dir eine Notiz in Deinem Kalender. Lass uns in 5 und in 10 Jahren erneut darüber sprechen. Ich bin sicher, dass wir zu beiden Terminen jeweils neue Weltrekorde bei den Klimagas-Emissionen, bei der Erderwärmung und beim Artensterben verzeichnen werden.
