gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer gewinnt die IM70.3-World Championship bei den Männern?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2018, 10:47   #54
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Pressemeldung

Michael Raelert verzichtet auf Start bei der 70.3 WM

Absage für Schlagabtausch mit den besten Athleten der Welt – Trainingsdefizit nach dem Ironman Hamburg – Abschließender Formtest verläuft nicht positiv genug

Rostock. Schweren Herzens hat sich Michael Raelert dazu entschlossen, am Sonntag nicht bei der Weltmeisterschaft im Ironman 70.3 in Südafrika an den Start zu gehen. „Ich habe mich auf das Rennen in Port Elizabeth gefreut, aber meine Form ist noch nicht dazu geeignet, diese Herausforderung anzugehen“, erklärt Michael Raelert offen. „Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht und sie erst getroffen, nachdem ich einen abschließenden Formtest absolviert hatte.“

Beim Ironman Hamburg hatte Michael Raelert Ende Juli Probleme mit einer Wadenverhärtung, die sein Training in den Wochen danach deutlich einschränkte. „Meine Zielsetzung blieb unverändert“, sagt er, „ich wollte in konkurrenzfähiger Form bei der WM in Südafrika dabei sein und um meinen dritten Weltmeistertitel kämpfen.“ Um für einen Schlagabtausch auf Augenhöhe mit den besten Athleten der Welt vorbereitet zu sein, bewältigte Michael Raelert zuletzt ein ambitioniertes Trainingsprogramm. „Ich muss mir aber eingestehen, dass ich noch nicht die Form habe, die nötig ist, um meinen eigenen Ansprüchen bei einer Weltmeisterschaft zu genügen. Um mit Alistair Brownlee, Javier Gomez, Jan Frodeno oder Sam Appleton im Kampf um den Titel konkurrieren zu können, müsste ich gerade läuferisch weiter sein, als ich es derzeit bin“, sagt Michael Raelert.

Am Wochenende absolvierte Michael Raelert in Hamburg zwei abschließende Testwettkämpfe. „Ich wollte sehen, wo ich stehe“, sagt er. „Und ich möchte ehrlich zu mir selbst sein. Meine Verfassung ist in Ordnung, aber von der Form, die ich gerne zur WM mitgenommen hätte, bin ich zu weit entfernt.“ Die kommenden Tage möchte Michael Raelert dazu nutzen, sich weiter zu verbessern. Er hält an seiner Planung fest, am 9. September beim Strandräuber Ironman 70.3 Rügen starten zu wollen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten