gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lauf-ABC, aber wie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2018, 19:28   #37
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß hälst du, Arne, plyometrisches Training für sinnvoll, bin ich da noch auf dem aktuellen Stand? Das wäre ja auch eine Verbesserung athletischer Fähigkeiten, herbeigeführt nicht durch das Laufen selbst, die es einem ermöglicht ökonomischer zu laufen. Maximalkrafttraining ebenso.
Ja. Ich würde es so formulieren: Abwechslungsreich trainieren ist gut. Das kann plyometrisch sein, oder Geländeläufe, oder mal eine Session an einer Treppe, oder mal ne Umfangswoche.

Allerdings liegt mein Hauptinteresse als Coach heute darin, den Athleten oder die Athletin gesund zur Startlinie zu bringen. Einen knallharten Trainingsplan mit allen Extras aufzuschreiben ist keine Kunst. Plyometrisches Trainings ist sehr wirksam, allerdings auch sehr riskant. Man muss sich gut überlegen, ob es gerechtfertigt ist.

Kontinuität ist die wichtigste Zutat in jedem Trainingsplan, wie Du natürlich selbst weißt.

Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Gut, da sind wir nicht mehr auf dem Gebiet des Lauf-ABCs, aber zumindest enthalten ja einige ABC-Übungen plyometrische Elemente.
Ja, der athletische Teil des Lauf-ABCs ist ja auch okay. Ich kritisiere eher die Erwartung, eine geänderte Lauftechnik wäre damit zu erreichen UND würde schneller machen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten