Zitat:
Zitat von wehaka
Hallo,
klär mich/uns doch mal bitte auf:
a) macht es für dich / die Werbeeinnahmen einen Unterschied, ob ich IE (mit Werbung) oder FF+Adblocker (ohne Werbung) benutze? Die Seitenaufrufe wären ja gleich.
b) möchtest du Gewinne machen oder wärst du mit Kostendeckung zufrieden? Wenn Kostendeckung reicht, könnte man das EMU-Modell übernehmen.
Die bisherige Werbung fand ich nicht schön, aber akzeptabel. So, wie es jetzt ist, ist es mir zu viel.
Grüße,
Winfried
|
zu a: Im Moment ist es so, dass wir nur dann ein paar Cent bekommen, wenn jemand auf ein Werbebanner klickt (Google) und dann beim Anbieter etwas kauft (alle anderen außer Google). In Zukunft werden wir das ändern, dann zählt nur noch die Zahl der Einblendungen (PI), nicht die Zahl der Klicks oder Käufe.
zu b: Kostendeckung. Das betrifft aber nicht nur Server-/Hostingkosten. Sondern auch Arbeitszeit. Ich möchte dahin kommen, dass wir pro Woche einen Arbeitstag bezahlen können. Dabei denke ich gar nicht an meine Arbeitszeit, die erheblich umfangreicher ist. Wenn wir hier vernünftige Trainingstagebücher, eine Datenbank für von den Usern verfasste Testberichte oder eine Datenbank für Google-Maps mit schönen Trainingsstrecken etc. anbieten wollen, muss das jemand programmieren. Das kostet Zeit und Geld. Falls das Erfolg hat, ist auch die Finanzierung eines weiteren Arbeitstages pro Woche ein Ziel, das dem redaktionellen Ausbau des Magazins gelten würde. Ich habe auch keine Zweifel daran, dass wir das schaffen.
Dabei soll für die User alles kostenlos bleiben.