Zitat:
Zitat von poldi
Hallo Vicky ich finde das auch furchtbar wie teuer Wohnungen auch in Österreich und speziell in Graz geworden sind egal ob zur Miete oder als Kauf.
300 € für ein Zimmer in einer Vierer Studenten-WG ist hier ganz normal. 300000 € für eine 47 Quadratmeter Wohnung ist hier auch nichts besonderes. Viele der Menschen die sich heute Wohnungen kaufen vergessen leider das, wenn sie keinen Fixzins für Ihr Darlehen haben, es mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Armut führen wird da die Zinsen in den nächsten 30 Jahren sich sicher nicht weiter nach unten entwickeln werden. Sobald durch Überschuldung wieder eine Menge Wohnungen auf dem Markt sind wird auch die Immobilienblase platzen könnte ich mir vorstellen.
Dir wünsche ich viel Spaß und Lebensfreude in deiner neuen Wohnung ich weiß wie es mir ergangen ist als ich aus einer dunklen Souterrainwohnung in einen hellen Neubau gezogen bin der sogar einen Balkon hatte. Du wirst sehen nach dem Umzug kommt neuer Schwung und das Training wird wieder ganz toll laufen . Viel Glück mit deiner Wade
Alles liebe vom Landstreicher und jetzt nicht mehr stillen Mitleser 
|
Danke :-)
... für 300 Euro bekommst Du hier schwer ein
WG Zimmer. Ist zwar Warmmiete, aber trotzdem... Unter 300 Euro sind häufig Fake Anzeigen, die Daten sammeln. Das Umland im Umkreis von 30 km ist inzwischen genauso teuer. Pendeln macht wenig Sinn. Die Pendelkosten sind dann höher als die Mietersparnis. Der ÖPNV ist hier sehr teuer. Wenn man weit weg wohnt, kostet das
220 Euro pro Monat. Die Zonen sind hier sehr zahlreich und klein. Es ist leicht auf viele Zonen zu kommen.
Ich hoffe, dass diese Immobilienblase bald platzt. Das die Mieten so steigen ist ein echtes Problem auch für Unternehmen, die Personal suchen... (außer es ist ein großer Konzern, wo die Leute mit 5.000 Euro brutto einsteigen.). Ich hatte hier ein Gespräch bei einer bekannten Firma der Bike Branche. Sie suchen händeringend, finden aber absolut kein Personal, weil die großen Konzerne ihnen die Leute wegschnappt und neue Leute hier keine Wohnung finden. Man hat sogar schon darüber nachgedacht, deshalb den Standort zu wechseln.
Ich muss dazu sagen, dass ich hier in der Region schlimmes bei meiner damaligen Wohnungssuche erlebt habe, wie da Vermieter mit potentiellen Interessenten umgehen. Das war wirklich krass. Ich verstehe, dass Vermieter Angst haben, den falschen Mieter in die Wohnung zu setzen. Aber was da abgeht bei Besichtigungen ist wirklich unterirdisch. Das ist noch nett formuliert. Man hat auch später in der Wohnung das Gefühl, dass der Vermieter einem immer im Nacken sitzt. Dazu kommt, dass es hier viele kleine Privatvermieter gibt. Das Damoklesschwert des Eigenbedarfs hängt permanent über einem. Bei meiner Suche jetzt hatte ich viele Anfragen von Leuten, die wegen Eigenbedarfs aus ihren Wohnungen müssen.