Zitat:
Zitat von drullse
Sehe ich anders - ich hatte hier 38/48 drauf, das war mir zu groß, mit 34/46 bin ich im Gelände genau richtig unterwegs.
|
Übersetzungen sind ja immer so eine Glaubensfrage. Ich kam mit dem 38er in Berlin immer super klar und wenn das wirklich nicht mehr reicht, kann man immer noch tragen - die entsprechenden Stellen hier sind ja wirklich kurz. Auf dem Singlespeed MTB fahre ich 42x20, das entspricht etwa 38x18 und reicht auch für fast alles.
Wenige Zähne Differenz vorne hat halt speziell am Crosser Vorteile: man hat mehr Überlappungen, sodass man weniger vorne schalten muss. Das ist beim Crossen kritischer als beim Rennrad, weil meist nicht einfach so Druck wegnehmen kann, ohne dass man stehen bleibt und das Gerät im Gelände so durchgerüttelt wird, dass die Kette ganz gerne mal daneben fliegt, wenn man vorne schalten will. Das macht sie nach meinem Eindruck nicht so gerne, wenn die Kettenblätter ähnlich groß sind. Vorne Schalten unter Last geht auch besser.
Ich würde aber statt 38/48 auch eher 36/46 drauf machen. Der Unterschied zwischen 34 und 36 ist dann wohl nicht mehr so sehr relevant - den spürt man dann eher bei längeren Anstiegen und die wird man mit dem Crosser eher nicht fahren.