Zitat:
Zitat von Trimichi
Den absoluten Wahrheitsanspruch der Bibel hatte ich nicht verfechtet. Das lasse ich mir so nicht andichten. Kann man auch in meinen Postings nachlesen.
|
Das habe ich auch nicht ausdrücken wollen. Der absolute Wahrheitsanspruch wird vom Islam und dem Christentum vertreten. Im Christentum steht er sogar in den 10 Geboten.
Zitat:
Zitat von Trimichi
Jeder Depp weis, dass Spiritualität eine persönliche Angelegenheit ist. Da habt ihr ein schönes Fass aufgemacht.
|
Es ist eine persönliche Angelegenheit, aber es können alle daran mitarbeiten. Die Kosmologen beispielsweise steuern zu der Frage, warum wir da sind, wichtige Erkenntnisse bei. Ebenso die Biologen, die sich mit der Entstehung des Lebens beschäftigen. Oder Neurologen, die das rätselhafte Phänomen des Bewusstseins erforschen. Dazu kommen die Philosophen, die versuchen, die Befunde einzuordnen. Oder Künstler, die uns helfen, zu begreifen, wer wir sind. Auch religiöse Gedanken können einen Beitrag leisten. Doch die Religionen überfordern sich, wenn sie beanspruchen,
allein die großen Fragen unseres Daseins beantworten zu können.
Ich finde, dass die Menschheit im Vergleich zur antiken Welt bereits sehr weit gekommen ist.
Zitat:
Zitat von Trimichi
Du könntest darüber nachdenken, den Account vom "erbärmlichen Wichten" zu entsperren. Daueropposition wird es nicht geben, ich denke, soviel Grips wird er wohl aufbringen können
|
Wovon sprichst Du hier? Im Moment ist niemand gesperrt. Die Sperrung eines Accounts ist äußerst selten. Hier sind über 11.000 User angemeldet, und ich komme vielleicht 1-2x pro Jahr in die Situation, eine zeitlich befristete Sperre auszusprechen. – Weitaus häufiger ist es, dass User sich abmelden und um die Löschung ihres Accounts bitten. Das kommt ca. 10x im Jahr vor. Im Zuge jeder größeren Debatte, sei es nun Religion oder Flüchtlinge oder die Bundestagswahl, melden sich 2-3 User ab.